Dienstag, 30. April 2024

Was, wenn wir genug sind? von Erin Stewart

Erin Stewarts Roman "Was, wenn wir genug sind?" ist ein packendes und wichtiges Buch über mentale Gesundheit, das lange nach dem Lesen nachhallt. Die Geschichte handelt von der 16-jährigen Lily, die mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen hat. Als ihre Schwester Alice einen Suizidversuch unternimmt, stürzt Lilys Welt zusammen. Sie muss lernen, mit ihren eigenen Traumata umzugehen, während sie gleichzeitig ihre Schwester unterstützen möchte.
Diese Szenen sind hoch emotional, da war ich extrem ergriffen.

Stewarts Schreibstil ist poetisch und einfühlsam, und sie fängt Lilys Gedanken und Gefühle auf eine Weise ein, die sowohl authentisch als auch bewegend ist. Das Buch scheut sich nicht, schwierige Themen wie Selbstverletzung, Suizid und psychische Erkrankungen anzusprechen, tut dies aber auf eine respektvolle und sensible Weise.

Es ist ein Roman über Hoffnung und Heilung. Lily lernt im Laufe des Buches, dass sie nicht allein ist und dass es Menschen gibt, die ihr helfen können. Sie findet auch heraus, dass sie selbst stark und fähig ist, und dass sie es verdient, glücklich zu sein.
Der Weg dahin ist lang, ich habe mit meinem Herzen gute Wünsche an Lily geschickt.
Selten hat mich ein Buch so gefangen, ich habe absichtlich langsam gelesen, um jedes Wort mitzubekommen und nichts verpassen.

Die Nebencharaktere sind gut entwickelt und vielschichtig. Lilys Freunde und Familie spielen eine wichtige Rolle in ihrem Leben, und sie werden alle auf eine Weise dargestellt, die realistisch und greifbar ist.

Das Buch ist ein Hoffnungsschimmer. Es zeigt, dass es möglich ist, mit psychischen Erkrankungen zu leben und ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.
Insgesamt ist es ein wichtiges und bewegendes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der sich mit den Themen mentale Gesundheit und Suizid auseinandersetzt. Es ist eine Geschichte, die noch lange nach dem Lesen in Erinnerung bleibt.
Mich hat es tief berührt, ich habe jede Seite genossen, trotz der schwermütigen Thematik, ist es ein Highlight.

Das Cover ist zart bunt, das Schiff bedeutet sicher, eine Reise antreten und das Glück finden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen