Dienstag, 23. Juni 2026

Au revoir und tschüss von Gudrun Lochte

"Au revoir und tschüss" von Gudrun Lochte, erschienen im Vani Verlag im Juni 2026

Caro, die jahrelang zwischen Elternabenden, Job und Haushalt jongliert hat, stellt fest, dass sie sich selbs7t unterwegs verloren hat. Vier Wochen Sprachschule in Frankreich, allein, das ist ihr Traum. Davor hat Caro selbstverständlich Angst.
In der Sprachschule tatsächlich angekommen, ist Caro nicht die Mutter und Ehefrau, sondern einfach Caro, die Schülerin. Dieser Identitätswechsel sorgt für die stärksten Momente im Buch, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Herausforderung ist nicht nur die französische Grammatik, sondern das Wiedererlernen von Freiheit. Gudrun Lochte schreibt mit viel Empathie über die Sehnsucht nach den Kindern, die gleichzeitig mit dem berauschenden Gefühl der Unabhängigkeit kollidiert. Das Buch liest sich flüssig und ist plötzlich in einem schönen Ende angekommen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, die Geschichte ist durchaus fesselnd.

Es ist ein Buch für alle Frauen und Männer, die das Gefühl kennen, nur noch zu funktionieren. Es ist eine Erinnerung daran, dass man seine eigenen Träume nicht komplett begraben sollte.

Der Kontrast zwischen dem trubeligen Familien-Deutschland und dem sonnigen, aber lernintensiven Frankreich-Alltag kommt mit einer Leichtigkeit daher, die nachzuvollziehen ist.

Es ist ein mutiger und moderner Roman über die Vereinbarkeit von Familie und Selbstverwirklichung.


Montag, 22. Juni 2026

Foxfighter Rivalen des Waldes Band 2 von Akram El-Bahay

"Foxfighter Rivalen des Waldes" Band 2 von Akram El-Bahay, erschienen bei Baumhaus im Bastei Lübbe Verlag im März 2026, ab ca. 10 Jahren, aber auch für ältere Leser 

Der junge Fuchs Finn ist bei Menschen aufgewachsen, im ersten Teil wurde er in den Wald entlassen und hat sich mit einem Fuchsclan angefreundet. Der Weg war steinig und gefährlich.
Mittlerweile hat Finn die Gewissheit, er hat ein Silberfuchs. Er versteht die Sprache der Menschen und der Tiere. 

Die dunklen Mächte sind immer noch aktiv, die Gefahr noch nicht vorüber. Der Clan der Nachtpfoten muss versuchen eine Allianz mit anderen Fuchsfamilien zu bilden. Kralle, der Sohn von Mondauge hat noch Pläne, das Böse über den Wald zu bringen.

Finns Entwicklung steht im Vordergrund. Die Zerrissenheit zwischen den zerstrittenen Fuchsfamilien bringt eine gute Tiefe in die Geschichte, die über ein reines „Gut gegen Böse“ hinausgeht.

Wer Tierfantasy mit einer etwas düstereren Note sucht, bekommt hier ein gut abgerundetes Finale geliefert.





Samstag, 20. Juni 2026

Mystery Eye 3 Das Portal von Susann Blum

"Mystery Eye Teil 3 Portal" von Susann Blum, erschienen bei BoD im Mai 2026 

Nun ist diese Reise zu Ende. Es war ein magisches und mystisches Abenteuer. Die Gefühle gingen rauf und runter, ähnlich einer Achterbahnfahrt. Rasant und turbulent bin ich in durch die Trilogie gekommen. 

Mit „Portal“ bringt Susann Blum ihre packende Young-Adult-Trilogie rund um Tammy, Isaac und ihren Scharonn zu einem emotionalen Abschluss. Wer die ersten beiden Bände kennt, wird schnell merken, der Ton wird ernster, der Einsatz deutlich höher.

Nachdem die Teenager im Laufe der Reihe gelernt haben, ihre durch Augenkontakt aktivierten Kräfte zu nutzen und einander blind zu vertrauen, öffnet sich das Portal. Was wie die Antwort auf all ihre Fragen wirkt, entpuppt sich als Reise durch Raum und Zeit, die ein bitteres Erbe ans Licht bringt.  
Die Sorge um Elliot beschäftigt alle, wird er aus dem Koma erwachen? Gemeinsam wirken die Jugendlichen ihre Kräfte. Es läuft nicht immer rund, doch Tammy, Isaac, Bendix, Kim, Lucas und Svea kämpfen gemeinsam für einander.

Einige Szenen sorgten bei mir für echtes Herzklopfen. Insgesamt war es ein phantastisches Abenteuer mit vielen interessanten Momenten. Es gab ordentlich Dampf und Überraschungen, in dieser Geschichte bleibt kaum Zeit zum verschnaufen. Susann Blum hat die Bremse vergessen, sie jagt die Leser durch die Seiten. Ich habe es zeitweise zwangsweise beiseite legen müssen, schließlich brauche ich Schlaf.

Am Ende schließt sich der Kreis und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich empfehle unbedingt alle 3 Bücher zu lesen, einzeln funktionieren sie nicht. Die Geschichte baut auf und die Beziehungen wachsen. Auf jeden Fall kann ich die Reihe empfehlen. Nicht nur für Jugendliche ist es ein wahnsinnig gutes Abenteuer. 





Heute fahren wir nach Anderswo von Klaus Baumgart

"Heute fahren wir nach Anderswo" von Klaus Baumgart, erschienen bei Baumhaus im Bastei Lübbe Verlag im März 2026, Zeichnungen vom Autor und seinem Enkel Oscar 

Der Spaß, den Opa und Enkel beim gemeinsamen zeichnen hatten, ist deutlich zu spüren.

Wo liegt Anderswo? Das entscheidet die Fantasie. Zusammen mit einem bunten Haufen tierischer Begleiter und einem ziemlich unkonventionellen Gefährt geht es los auf eine Reise, bei der der Weg kunterbunt wird.

Der Text ist rhythmisch und lädt zum Mitmachen ein. Kinder ab 4 Jahren werden die skurrilen Stationen der Reise lieben und sofort eigene Ideen entwickeln, wie ihr persönliches „Anderswo“ aussieht.

Es ist das perfekte Buch für verregnete Nachmittage. Nach dem Zuklappen wollte ich am liebsten selbst einen Pappkarton vom Dachboden entstauben und den Motor starten.





Freitag, 19. Juni 2026

Stock & Stein von Anne-Kathrin Behl

"Stock & Stein" von Anne-Kathrin Behl, erschienen bei Baumhaus im Bastei Lübbe Verlag im März 2026, Zeichnungen von der Autorin 

Das war ein wunderbar warmherziges Bilderbuch, was mein Herz ganz warm werden ließ. Es ist perfekt zum Vorlesen und für kleine Kinder, die schon lesen können. Mir als Erwachsene hat es ein großes Grinsen ins Gesicht gezaubert. 

Stock und Stein leben in einer Jackentasche. Als die Jacke gewaschen werden soll, landen die beiden Freunde plötzlich am Boden. Sie malen sich aus, was sie alles erleben könnten. 
Das wird ein Spaß, doch Stock und Stein haben auch Angst. Durch die liebevollen Zeichnungen der Autorin kommen die, Gefühle perfekt zur Geltung. Ich habe jede Emotionen greifen können. 

Das Buch zeigt kleinen Lesern, das aufeinander aufpassen wichtig ist. Man darf aber auch Abenteuer erleben, zurück nach Hause kehren ist jedoch auch wichtig. 




Freitag, 12. Juni 2026

Mystery Eye: Reflexion (Band 2) von Susann Blum

"Mystery Eye: Reflexion (Band 2)" von Susann Blum erschienen bei BoD im März 2026

Nach den dramatischen Ereignissen aus Band 1 geht sofort weiter. Daher unbedingt den ersten Teil lesen. Es gibt eine kurze Wiederholung von den wichtigsten Daten, aber das ist meines Erachtens nicht ausreichend ohne Vorkenntnisse.

Isaac will endlich die Wahrheit über den Tod seines Bruders Eliot herausfinden und begibt sich dafür hinter die Mauern der berüchtigten Erziehungsanstalt Kingsstep. Bendix kommt mit und es folgen nervenaufreibende Szenen. Die Fortsetzung steht Band 1 in nichts nach.

Die 2 Jungs decken verstörende Hinweise auf, die Isaac und seine telepathische Clique auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa führt. Um zu überleben, müssen die Jugendlichen ihre übernatürlichen, telepathischen Kräfte klug nutzen und lernen, was echte Loyalität bedeutet.

Kingsstep habe ich sehr beklemmend empfunden, diese Szenen dort waren nichts für die Abendstunden.

Die Reise bringt viel Dynamik in die Story. Kim wird durchgeknallter, Lucas ist der Vermittler und Tammy und Isaac streiten weiter.
Wenn ich mit im Auto sitzen würde, dann wären meine Worte an Tammy und Isaac, küsst euch endlich oder haltet die Klappe.
Gerade diese Emotionen machen das Buch so dynamisch.
Die Dialoge sind authentisch, die Teenager verhalten sich trotz der Mystery-Elemente wie echte Jugendliche mit Ecken und Kanten.

Der Schreibstil von Susann Blum ist flüssig und sehr einnehmend beschrieben. Die Kapitel enden oft mit kleinen Cliffhangern, was bei mir dazu geführt hat, dass ich das Buch in wenigen Tagen durchgesuchtet habe. 

Ich kann auch den zweiten Teil absolut empfehlen. Es ist mega spannend, gut für jugendliche geeignet. Die Stimmung wechselt häufig, was interessant und unterhaltsam ist. 

Das Cover ist passend gestaltet, genau wie Band 1. Ein absoluter Wiedererkennungseffekt.






 




Samstag, 6. Juni 2026

If Books could kill von Kate Eberle

"If Books could kill" von Kate Eberle, übersetzt von Katharina Naumann, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag im Mai 2026

Roxie wünscht sich, die neue Figur im Roman ihrer Lieblingsautorin zu sein und die große Liebe zu finden. Tatsächlich wird der Wunsch erfüllt. Doch der vermeintliche „Traummann“ Jack entpuppt sich als Psychopath und der unfreiwillig entführte, schüchterne Professor Grant wird zum eigentlichen Helden, das ist ein großartiger Dynamik-Wechsel. Nerd-Charme schlägt toxische Alpha-Energy.

Der Roman bietet genialen Spielraum für Humor, wenn Roxie und Grant versuchen, die typischen Wendungen eines Thrillers zu durchschauen und zu überlisten.
Es war ein geniales Vergnügen, ich hatte viel Spaß beim Lesen. 

Kate Eberle schreibt mit einer herrlich bissigen Note. Ich habe auf jeder Seite gemerkt, dass sie weiß, worüber sie schreibt. Eine wunderbar sarkastische Dynamik beherrscht das Buch. Ich liebe dieses Buch.
Die Autorin merke ich mir.
Absolut zu empfehlen, wer top Unterhaltung und witzige Dialoge mag, wird hier perfekt ausgestattet.

Das Cover ist toll, auf Vorder- und Rückseite eine dynamische Zeichnung. Definitiv ist es ein Hingucker und das war mit dem Titel der Grund, warum mich dieses Buch interessiert hat.