"Emils fantastisches Abenteuer - Die Rettung des Striezelmarkts" von Tine Wenk, gesprochen von Alexandra Sommer-Mitterreiter, erschienen bei Audio4you im Oktober 2025
Emil hat es nicht leicht in der Schule, sein Nachname wird zum Gespött seiner Mitschüler.
Dabei ist es nicht mal sein richtiger Name, denn Emil ist adoptiert. Als er plötzlich auserkoren wird, den Dresdner Striezelmarkt zu retten, glaubt Emil an einen Traum. Wie kann er helfen? Er ist klein und nicht besonders stark. Doch einige bekannte erzgebirgische Holzfiguren sind anderer Meinung.
Emil muss den erzürnten Berggeist Kobalt beschwichtigen. Dieser will die Eröffnung des Striezelmarkts verhindern. Emil muss sich in die magische Welt der erzgebirgischen Figuren begeben, um diese Gefahr abzuwenden.
Die Sprecherin Alexandra Sommer-Mitterreiter macht ihre Sache perfekt. Ihre Stimme variiert so, dass jeder Charakter gut zu unterscheiden ist.
Besonders der Dieb Klen hat eine Stimme bekommen, die sehr gut zu der schwer einzuschätzenden Figur passt. Ich habe Freude beim Zuhören gehabt, die, Geschichte ist spannend und voller Phantasie.
Das Hörbuch ist nichts für draußen, ich habe mich bei Donnerschlägen erschreckt. Es war aber sehr passend zu den Szenen. Die Untermalung mit Geräuschen haben das Hörbuch zu einem abenteuerlichen Erlebnis gemacht.
Die Figuren sind liebevoll gestaltet, besonders der kleine Pflaumentoffel Hansi ist mir ans Herz gewachsen.
Das Buch ist eine warmherzige Weihnachtsgeschichte, die regionale Traditionen wie das Erzgebirge und den Striezelmarkt mit Fantasyelementen verknüpft.
Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren, wobei ich empfehle, dass ein Erwachsener dabei ist, da manche Szenen sehr spannend sind.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen