"Das kleine Waldhotel - Winter im kleinen Waldhotel" von Kallie George, übersetzt von Karolin Viseneber, Zeichnungen von Stephanie Graegin, Band 02 erschienen bei Schneiderbuch im September 2018
Dies ist die Fortsetzung der herzerwärmenden Geschichte um die kleine Maus Mona.
Mona hat im Waldhotel ein neues Zuhause gefunden. Doch die gute Stimmung im Hotel wird getrübt. Die Lebensmittel werden knapp, ein Schneesturm hat die Lieferung des Eichhörnchenexpress verhindert. Zusätzlich fehlen Vorräte aus der Speisekammer.
Monas Mitbewohnerin Tilly war anfangs etwas zickig, doch sie ist zu einer treuen Freundin geworden. Zusammen werden sie bestimmt eine Lösung finden und die Ursache für die verschwundenen Lebensmittel.
Ich hätte mich am liebsten selbst in eines der Moosbetten gekuschelt und einen Becher Eichelkakao getrunken. Die winterliche Stimmung wird perfekt eingefangen. Gleichzeitig wollte ich bei der Suche helfen. Bei der bitteren Kälte taten mir die Tiere leid. Da war ich froh, ein gekuschelt in meine Decke zu sein und die Geschichte zu lesen.
Die filigranen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Stephanie Graegin bilden einen schönen Bonus zwischen dem Text. Besonders Mona mit ihrer Schürze sieht allerliebst aus.
Mona Maus die perfekte Lektüre für kalte Wintertage. Es ist spannend genug, um die Kinder bei der Stange zu halten, aber sanft genug, um als Abendgeschichte zu dienen. Wer den ersten Teil mochte, wird diesen Teil lieben, da er noch mehr auf Freundschaft und Hilfsbereitschaft eingeht.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen