Donnerstag, 13. November 2025

Am schönsten ist es in Sommerby von Kirsten Boie

"Am schönsten ist es in Sommerby" von Kirsten Boie, erzählt von Julia Nachtmann, erschienen im Jumbo Neue Medien Verlag im Februar 2024

Während viele Reihen mit der Zeit an Substanz verlieren, fühlt sich die Rückkehr nach Sommerby wie das Nach-Hause-Kommen zu guten Freunden an – nur dass dieses Mal die Wehmut leise mitschwingt.

Es sind wieder Ferien, doch über der idyllischen Kulisse von Oma Inges Haus liegt eine spürbare Veränderung. Martha, Mikkel und Mats kehren zurück, doch Martha ist inzwischen älter geworden. Die erste große Liebe zu Enes und die Frage, wie es nach der Schule weitergeht, bringen eine neue, reifere Dynamik in die Geschichte. Gleichzeitig schwebt eine existentielle Bedrohung über dem Paradies: Ein skrupelloser Makler hat es auf das Land der Nachbarin abgesehen. Kirsten Boie verknüpft meisterhaft die kleinen, privaten Sorgen der Kinder mit den großen Themen von Naturschutz und dem Erhalt von Heimat.

Ich kann mir kaum eine bessere Stimme für diese Welt vorstellen als die von Julia Nachtmann.
Sie erzählt mit Gefühl und bringt die Geschichte interessant und spannend rüber.

Was dieses Hörbuch so besonders macht, ist der bewusste Verzicht auf künstliches Spektakel. In einer Welt, die immer schneller wird, ist Sommerby der Gegenentwurf: Hier werden Marmeladengläser beschriftet, es wird gesegelt und gestritten, aber vor allem wird zusammengehalten. Kirsten Boie findet Worte für Gefühle, die oft schwer greifbar sind – die Angst vor dem Erwachsenwerden und die Sehnsucht danach, dass manche Dinge einfach für immer so bleiben, wie sie sind.

„Am schönsten ist es in Sommerby“ ist ein warmherziges, kluges und zeitloses Hörvergnügen. Ein Muss für Fans der ersten Stunde und eine Empfehlung für alle, die eine Pause vom Alltag brauchen.

Altersempfehlung ab 10 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen