"Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat"
von Marc-Uwe Kling, gesprochen von Marc-Uwe Kling, erschienen im Hörbuch Hamburg im September 2025
Dieses Hörbuch ist ein echter Leckerbissen, es enthält 2 Versionen der Autofahrt zur Hochzeit von Tante Ilse. In der ersten Version ist ein Hörspiel mit Geräuschen und Musik von Boris Löbsack.
In der zweiten Version ist eine Live-Lesung von Marc-Uwe Kling.
Kein anderer könnte seine Bücher so genial lesen, wie der Autor selbst. Sein Humor ist absolut mein Ding. Ich liebe es, wenn ich beim Hören laut lachen kann.
Ich kann mich nicht entscheiden, welche Version ich besser finde. Die Live-Lesung ist intensiver bei den Gesprächen, da kommen die Emotionen klarer hervor. Bei dem Hörspiel sind die Interaktionen stärker. Beides ist definitiv zu empfehlen.
Marc-Uwe Kling präsentiert sein Geschichte mit viel Engagement. Ich habe deutlich gespürt, wie viel Spaß es ihm gemacht hat.
Besondere Highlights sind die Erwähnung von Büchern in der Geschichte, wie die Känguru-Chroniken und das Klugscheisserchen.
Wer diese Autofahrt mit erlebt, wird seine eigenen Reisen bestimmt gelassener sehen.
Die Übelkeit von Max ist das Hauptthema, was humorvoll dargestellt wird. Ich bin froh, diese Autofahrt von außen betrachtet zu haben, abgesehen davon wäre im Auto eh kein Platz mehr gewesen. Es sei denn, der Opa wäre doch mit der Bahn gefahren.
Ich empfehle dieses Hörbuch Fans von Marc-Uwe Kling und denen, die eine stressige Autofahrt mit der Familie vor sich haben.