Foxfighter - Angriff des Schattens (Band 1) von Akram El-Bahay, erschienen bei Bastei Lübbe ( Baumhaus) im Februar 2025, Altersempfehlung ab 10 Jahren
Finn ist ein Fuchs, der bei Menschen aufgewachsen ist. Als er in die Wildnis entlassen wird, muss er sich alleine im Wald zurechtfinden. Als Finn einen anderen Fuchs rettet, indem er ein unheimliches Schattenwesen in die Flucht schlägt, ist er selbst überrascht von seinem Mut und seinen Fähigkeiten. Während er das Geheimnis seiner neuen Gabe zu ergründen versucht, wird das Rudel, in das er dank seiner Hilfe aufgenommen wurde, weiterhin von den Schattenwesen bedroht. So muss Finn sich einem Abenteuer stellen, das größer ist als alles, was er bisher erlebt hat
Akram El-Bahay ist ein Zauberer über magische Welten voller Spannung und Abenteuer. Er hat eine gute Feder, die leichte und flüssige Worte erschafft.
Die Geschichte ist für junge Leser gut verständlich. Der Wald ist ein faszinierender Ort für Füchse, ihre Art zu leben und zu jagen wird detailreich beschrieben. Die Jagd war mir etwas zu genau erzählt. Es könnte für ein junges Publikum etwas gruselig sein. Die vorkommenden Spinnen haben mir als Erwachsene einen Schreck eingejagt.
Die Geschichte thematisiert wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Finn ist ein sympathischer Held, der lernen muss, mit seinen Ängsten umzugehen und über sich hinauszuwachsen, um seine neuen Freunde zu beschützen. Der Igel ist mein Held, er ist tapfer und hat Mut wie ein großes Tier. Es gibt bestimmt eine Fortsetzung, wo der Igel wieder einen Auftritt hat hoffe ich. Seine Figur ist eine brillante Erfindung.
Fazit:
"Foxfighter" ist ein spannendes und unterhaltsames Buch, das nicht nur Kinder begeistern wird. Es ist eine gelungene Mischung aus Fantasy und Abenteuer. Ich kann es definitiv weiter empfehlen, es ist eine besondere Geschichte über Waldtiere.
Das Cover ist interessant gestaltet, der Fuchs wirkt futuristisch mit seinen Blautönen.